FinnTouch präsentiert: Top 4 Helsinki Hidden Gems

19. Oktober 2023 von Team

Wenn man an Helsinki denkt, kommen den meisten erst einmal die Top-Sehenswürdigkeiten in den Sinn. Der weiße Dom, die Felsenkirche oder die Festungsinsel Suomenlinna ziehen die Massen an, und dafür gibt es natürlich auch gute Gründe. Doch es lohnt sich, auch mal abseits der Touristenströme auf Entdeckungstour durch die finnische Hauptstadt zu gehen. Im Folgenden stelle ich dir meine Top 4 Helsinki Hidden Gems vor – versteckte Juwelen, die noch nicht jeder kennt, die dich aber garantiert verzaubern werden.

1. Katajanokanluoto

Das kleine Inselchen Katajanokanluoto, zwischen der Halbinsel Katajanokka und Suomenlinna gelegen, hat mich schon beim ersten Besuch sofort in seinen Bann gezogen. Du gelangst dorthin per privaten Bootstransfer vom Kauppatori aus (am besten vorher online buchen). Auf dem felsigen Eiland erwartet dich ein hübsches, rot und gelb angestrichenes Gebäude aus Holz, das früher mal ein Lotsenhaus war. Heute kannst du hier leckere Pizza aus dem Steinofen genießen, oder du machst es dir einfach mit einem kühlen Drink auf einer der Bänke draußen auf den Felsen gemütlich und beobachtest die vorbeifahrenden Boote und Schiffe. Erfahre mehr über Katajanokanluoto


2. Lammassaari

Lust auf nahezu unberührte Natur auf dem Stadtgebiet von Helsinki? Dann auf nach Lammassaari! Nur wenige Schritte entfernt von den Stromschnellen von Vanhankaupunginkoski, wo die Stadt Helsinki gegründet wurde, kannst du über Holzstege ein einzigartiges kleines Paradies erkunden. Am Wegesrand laden Aussichtsplattformen dazu ein, sich einen Gesamtüberblick zu verschaffen. Vogelgezwitscher lässt erahnen, weshalb diese Ecke auch unter Ornithologen sehr beliebt ist. Lammassaari ist das perfekte Ziel, wenn du dir mal eine Auszeit vom City-Sightseeing gönnen möchtest. Erfahre mehr über Lammassaari

3. Haltialan maatila und Wanha Pehtoori

Am Fluss Vantaanjoki, an der Grenze zu Vantaa, zeigt sich Helsinki ebenfalls von seiner ländlichen Seite. Und diese präsentiert sich auf überaus charmante Weise auf dem Anwesen Haltialan maatila, das mit seinen roten Holzhäusern ein beliebtes Ausflugsziel der Städter darstellt. Die kleinen und großen Besucher können sich hier an Schafen, Ziegen, Hühnern und weiteren Tieren erfreuen, und im Café-Restaurant Wanha Pehtoori wartet anschließend die wohlverdiente Stärkung. Unter Schatten spendenden Bäumen wissen die Burger des Hauses, eine traditionelle Lachssuppe oder Zimtschnecken (Korvapuusti) zu munden. Erfahre mehr über Haltiala

4. Das Café Torpanranta

Im westlichen Stadtteil Munkkiniemi, direkt an einer Bucht, steht eines der legendärsten Hotels von Helsinki, das Hilton Kalastajatorppa. In direkter Nachbarschaft lädt dich das Café Torpanranta mit seiner wunderschönen Terrasse mit Meerblick zu Genussmomenten ein. Die Plätze sind im Sommer heiß begehrt und auch am Tresen können sich schon einmal längere Schlagen bilden. Dafür werden die Gäste mit einer einzigartig authentischen Atmosphäre belohnt, denn hierher verirren sich noch immer nicht allzu viele Touristen. Die Speisekarte bietet einen tollen Mix von leckeren Salaten bis hin zu Kuchen und Snacks. Dazu ein Kaffee oder ein Craft-Bier des Hauses und der Moment ist perfekt. Erfahre mehr über das Café Torpanranta

Entdecke weitere Helsinki Hidden Gems im Buch „Glücksorte in Helsinki“ von René Schwarz.

Vom 24.-27.10.23 ist der Autor mit seinem Helsinki-Abend auf Tour in Nordrhein-Westfalen. Alle Infos zu den Terminen und zur Ticketreservierung.

Noch mehr Helsinki-Vibes bringt dir der nagelneue Finnland-Kalender 2024 von FinnTouch in dein Zuhause. Jetzt vorbestellen und bis zum 22.10. satte 17 % VVK-Rabatt sichern!

Text: René Schwarz

Über den Autor:

René Schwarz ist halber Finne und zweisprachig aufgewachsen. Der selbstständige Texter und Autor ist regelmäßig in seinem zweiten Heimatland unterwegs und liebt es, seine Leidenschaft für Suomi mit anderen zu teilen. Dies tut er seit Anfang 2016 auch auf seinem Blog FinnTouch, wo dich unter anderem weitere Finnland-Reisetipps, Interviews mit finnischen Künstlern und auch ganz persönliche Geschichten erwarten. Schau doch mal vorbei!

Kategorie: All POSTS, Reisen, Kultur & Leben in Finnland Stichworte: ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.