FinnTouch präsentiert: Outdoor-Erlebnisse in Finnland

19. Mai 2024 von Team

Finnland ist ein Paradies für alle, die gerne draußen sind. Die Ruhe der Natur und die beste Luft der Welt laden zu Spaziergängen oder ausgedehnten Wanderungen ein. Für eine gelungene Rast im Freien lohnt es sich, das richtige Equipment dabei zu haben. Erfahre in diesem Beitrag mehr über das finnische Jedermannsrecht, erhalte Tipps für Nationalparks in Finnland und wie Du Dir Deine Ausflüge auch hier in Mitteleuropa noch schöner gestalten kannst.

In Finnland ist die Natur nie weit

Wer schon einmal in Finnland war, weiß es. Im Land der „Glücksweltmeister“ bist du immer nur wenige Schritte von der Natur entfernt. Selbst in der Hauptstadt Helsinki gibt es jede Menge grüner Parks und Wälder. Lappland lockt mit seinen majestätischen Fjälls und himmlischer Einsamkeit, aber auch die Seenplatte mit ihrem herrlichen Mosaik aus tausenden von Inselchen und in der Sonne glitzernden Gewässern ist ein attraktives Reiseziel. Das Schöne ist, dass in den letzten Jahren immer mehr gut ausgebaute und beschilderte Wanderwege und Fahrradtrails gebaut wurden. Sie ermöglichen dir ein bequemes und gefahrloses Eintauchen in die finnische Natur.

Das finnische Jedermannsrecht

Und diese Natur hält jede Menge Perlen für dich bereit. Lausche einfach mal dem Rauschen des Windes oder dem Zwitschern der Vögel. Je nach Jahreszeit werden dir am Wegesrand Blaubeeren, Preiselbeeren oder vielleicht sogar die seltenen Moltebeeren begegnen. Halte dich nicht zurück, sondern bediene dich gerne an den Köstlichkeiten der Wälder. Gleiches gilt für Pilze. Angeln mit Haken und Leine ist ebenfalls jedem erlaubt. Abgedeckt wird dies vom finnischen Jedermannsrecht, das besagt, dass jeder freien Zugang zur Natur und ihren Schätzen haben soll. Dadurch darfst du auch an schönen Plätzchen dein Zelt aufschlagen oder dein Wohnmobil aufstellen, unabhängig davon, wem das Land gehört. Wichtig: Gegenseitige Rücksichtnahme! Campen oder zelten in Sichtweite von Wohngebäuden ist nicht erlaubt.

Mehr als 40 Nationalparks

Mittlerweile 41 Nationalparks, die sich über das ganze Land verteilen, laden zu besonderen Outdoor-Erlebnissen ein und bilden die bemerkenswerte Vielfalt an Landschaften ab. Nur wenige Fahrtminuten von Helsinkis Stadtzentrum gibt es inzwischen zwei reizvolle Alternativen: der Nuuksio-Nationalpark mit dem finnischen Naturzentrum Haltia und der noch recht junge Sipoonkorpi-Nationalpark. Den wohl schönsten Panoramaausblick auf finnische Seenlandschaften wie aus dem Bilderbuch bietet dir der Koli-Nationalpark in Nordkarelien. Im Linnansaari-Nationalpark kannst du mit etwas Glück der seltenen Saimaa-Ringelrobbe begegnen. Hoch oben in Lappland locken beispielsweise der Pallas-Yllästunturi-Nationalpark oder der Lemmenjoki-Nationalpark zu Streifzügen durch die Wildnis.

Das richtige Equipment für deine Wanderung

Je länger die Wanderung werden soll, desto sorgfältiger sollte sie geplant werden. Dazu gehört natürlich die passende Kleidung, so dass du auch bei Wetterumschwüngen gelassen bleiben kannst. Merinowolle als Material ist eine ausgezeichnete Wahl. Mückenschutzmittel und eventuell Netze sind je nach Jahreszeit und Lokalität empfehlenswert.

Was für die Finnen aber nahezu untrennbar mit einem Ausflug in die Natur ist, sind die traditionellen Kuksa-Becher aus Holz. Daraus schmecken Kaffee oder Saft während der Rast gleich doppelt so gut. Was könnte noch besser sein als eine gewöhnliche Kuksa? Na, die Mumin-Kuksa des finnischen Herstellers Retki. Die in ihrer Heimat seit Jahren etablierte Qualitätsmarke bietet außerdem auch praktische Teleskop-Wurstspieße fürs Würstchengrillen und hochwertige Messer an, mit denen du bestens gewappnet bist für dein Naturabenteuer.

Stöbere am besten gleich hier im Sortiment von Little Finland und entdecke unter anderem noch die süßen Mumin-Retro-Minirucksäcke von Retki. Viel Freude bei deinen Outdoor-Abenteuern in Finnland oder vor der Haustür! „Retki“ ist übrigens Finnisch und bedeutet soviel wie „Ausflug“.

Text & Fotos: René Schwarz

Über den Autor:

René Schwarz ist halber Finne und zweisprachig aufgewachsen. Der selbstständige Texter und Autor ist regelmäßig in seinem zweiten Heimatland unterwegs und liebt es, seine Leidenschaft für Suomi mit anderen zu teilen. Dies tut er seit Anfang 2016 auch auf seinem Blog FinnTouch, wo dich unter anderem zahlreiche Finnland-Reisetipps, Interviews mit finnischen Künstlern und auch ganz persönliche Geschichten erwarten. Schau doch mal vorbei auf www.finntouch.de!

Kategorie: Reisen, Kultur & Leben in Finnland Stichworte: , ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.