FinnTouch präsentiert: Wie das glücklichste Land der Welt seinen Sommer genießt

12. Mai 2022 von Team

Der Sommer in Finnland ist kurz und schneearm, heißt es. Ein bisschen was ist an diesem Joke durchaus dran, denn im Vergleich zur langen Winterzeit sind die warmen Monate doch schnell wieder vorbei. Aber sie können wärmer und schöner werden, als viele Mitteleuropäer glauben. Und das wissen die Finnen dann umso intensiver zu nutzen.

In diesem Artikel zeige ich dir, wie das glücklichste Land der Welt seinen Sommer genießt – bei lustigen Spielen und Aktivitäten, Hauptsache ganz viel draußen sein in der wunderbaren Natur! Erfahre, wie auch du dir ein Stückchen finnischen Sommer zu dir nach Hause holen kannst.

WANN BEGINNT IN FINNLAND DER SOMMER?

Der Übergang vom – zumindest in den nördlichen Landesteilen – noch immer schneereichen Winter zu den hellen Nächten des finnischen Sommers geht häufig ganz plötzlich vonstatten. Eben herrschten noch Minusgrade und ein paar Tage später schnellen die Temperaturen auf angenehm frühsommerliche Werte hoch und die ersten Finnen holen sich am Kiosk ein Eis.

Ende Mai singen die Kinder in der Schule das traditionelle Lied „Suvivirsi“, kurz darauf verabschieden sich die Kleinen in die langen Sommerferien. Auch die Erwachsenen legen ihren Urlaub meist so, dass sie während der Sommermonate lange frei haben. An Mittsommer – in Finnland Juhannus genannt – möchte niemand arbeiten. Viele Büros sind mehrere Wochen lang nahezu verweist und es zieht die Menschen aus ihrer Stadtwohnung hinaus in die Natur, ans Mökki. Bis heute besitzt ein großer Teil der finnischen Familien ein solches Sommerhaus.

AN JUHANNUS WIRD DIE KÜRZESTE NACHT DES JAHRES ZELEBRIERT

Juhannus ist in Finnland ein Fest, das hauptsächlich im privaten Rahmen gefeiert wird. Es gibt zwar auch hier und da öffentliche Mittsommerfeuer, aber die meisten tun sich mit ihren Liebsten zusammen und machen sich einen unbeschwerten Abend. Am Mökki wird in bequemen finnischen Holzmöbeln gechillt oder gemeinsam gegrillt. Dabei dürfen weder die typisch finnische „Grillimakkara“ (Grillwurst), die mehr aus Mehl denn aus Fleisch besteht und dennoch irgendwo Kult ist, noch der leckere finnische Senf fehlen.

Für die meisten Finnen gehört es dazu, auch das eine oder andere kühle Bierchen, einen spritzigen Cider („Siideri“) oder einen erfrischenden Lonkero aufzumachen. Leider übertreibt es der eine oder andere, schwimmt hinaus auf den See und kommt nie wieder zurück. Auch mit dem Boot kentern und ertrinken an Juhannus immer wieder Personen, die dem Alkohol eine Spur zu ungehemmt zugesprochen haben. Daher gilt: Lieber mit Bedacht genießen und nach ein paar Drinks an Land bleiben, dann bleibt Mittsommer als ein fröhliches Fest in Erinnerung.

Wenn du rund um Juhannus das finnische Radio einschaltest, wirst du übrigens diverse neue und alte Sommerhits hören, die den perfekten Soundtrack für die langen Tage und kurzen Nächte darstellen.

DIE TRADITION DER MITTSOMMERSAUNA

Neben Grillen und Schlemmen spielt die Sauna – wie könnte es anders sein – auch an Juhannus eine wichtige Rolle. Bei den Finnen wird das regelrecht zelebriert. Der Saunaofen wird mit Holz befeuert und die geschnittenen Birkenzweige werden zurechtgelegt, mit denen der Körper von oben bis unten „abgeklopft“ wird. Das ist förderlich für die Durchblutung und ein uraltes Ritual. Die Zweige werden – je nachdem, wo in Finnland du dich bewegst – entweder als „vihta“ oder „vasta“ bezeichnet.

Viele Finnen bevorzugen bis heute Aufgüsse mit reinem Wasser, aber mancherorts wird durchaus mit verschiedenen Saunadüften experimentiert. Wie immer bei der finnischen Sauna gilt: Erlaubt ist, was der Saunagesellschaft gefällt. So einfach ist es manchmal. Wenn du dir ein wenig finnisches Saunafeeling zu dir nach Hause holen möchtest, geht das zum Beispiel mit Birkenshampoo oder Teershampoo. Letzteres klingt abgefahrener, als es letztendlich ist. Wann es mit den Saunahängen genug ist, bestimmt in Finnland übrigens ebenfalls jeder für sich selbst. Wichtig ist, dass du dich gut fühlst dabei.

TEPPICHWASCHEN ALS GELIEBTES RITUAL

Wenn du schon einmal durch Finnland gereist bist, sind sie dir bestimmt schon einmal aufgefallen: die traditionellen Teppichwaschplätze am Ufer der unzähligen Seen. Hier kommen die Finnen im Sommer zusammen und waschen ihre Teppiche aus Wohnungen oder Mökkis.

Das Ganze ist ein uraltes Ritual, dem mit viel Liebe zum Detail nachgegangen wird. Wenn es auf dem ganzen Steg nach dem finnischen Kult-Allzweckreiniger Mäntysuopa duftet, sind Glück und Zufriedenheit greifbar.

TYPISCH FINNISCHE SOMMERSPIELE

An keinem Mökki darf eine „Tikkataulu“ fehlen. Das dem Dart ähnelnde Pfeilspiel ist schon seit Generationen in Finnland weit verbreitet. Ebenso hoch ist der Kultfaktor des „Mölkky“. Dieses finnische Wurfspiel erfordert ein wenig Geschicklichkeit und macht an einem lauen Sommerabend besonders viel Spaß.

Und wenn es abends im Mökki in gemütlicher Runde weitergehen soll, ist es gut möglich, dass das legendäre Brettspiel „Afrikan tähti“ ausgepackt wird. Bis heute fiebern viele Finnen auch beim Mannschaftssport „Pesäpallo“ mit oder spielen diese speziell finnische Variante des Baseball sogar selbst in einem Verein.

IM SOMMER RAUS IN DIE NATUR

Vielfältige Aktivitäten in der Natur und im oder am Wasser gehören zum finnischen Sommer dazu wie der Puck zum Eishockey. In den glasklaren Seen kannst du schwimmen gehen, mit oder ohne Sauna, eine Runde mit dem Ruderboot oder Kanu drehen und natürlich auch angeln.

Was schmeckt besser als frisch gefangener Fisch, der ein paar Meter vom Bootshaus selbst zubereitet wird? Dazu noch ein paar knusprige finnische Chips und leckere Salate und schon ist das sommerliche Glück vollkommen.

Neben Fischen und Wassersport bieten sich Wanderungen durch die stillen Wälder an, in denen nicht nur zum Teil Bären anzutreffen sind (hier hilft es, laut zu singen, damit diese gar nicht erst in die Nähe kommen!), sondern auch jede Menge Beeren. Je nach Jahreszeit wimmelt es von Preiselbeeren oder Heidelbeeren, die in einer traditionellen Kuksa gesammelt besonders hübsch aussehen.

Ebenfalls ein Hochgenuss des finnischen Sommers sind die kleinen, aber umso süßeren Erdbeeren. Ich liebe sie!

RELAXING AUF FINNISCH

Um sich ihr Mökki schön und gemütlich zu gestalten, sind die Finnen gerne bereit, die nötige Zeit zu investieren und auch das eine oder andere Investment zu tätigen. Neben der Saunakultur hat sich eine Badefasskultur etabliert, die mittlerweile nach Mitteleuropa überschwappt. Was könnte es auch Entspannenderes geben, als nach ein paar Saunagängen den Abend in einem angenehm temperierten Badefass ausklingen zu lassen mit den liebsten Menschen und guten Getränken? Kein Wunder, dass die Finnen im glücklichsten Land der Welt leben, denn sie holen aus ihrem kurzen Sommer wirklich das Beste heraus.

Text: René Schwarz

Über den Autor:

René Schwarz ist halber Finne und zweisprachig aufgewachsen. Der selbstständige Texter und Autor ist regelmäßig in seinem zweiten Heimatland unterwegs und liebt es, seine Leidenschaft für Suomi mit anderen zu teilen. Dies tut er seit Anfang 2016 auch auf seinem Blog FinnTouch, wo dich unter anderem zahlreiche Finnland-Reisetipps, Interviews mit finnischen Künstlern und auch ganz persönliche Geschichten erwarten. Schau doch mal vorbei auf www.finntouch.de!

Kategorie: All POSTS, Jahreszeiten & Feste, Reisen, Kultur & Leben in Finnland

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.